Golf – ein Spaziergang mit Hindernissen*

14.01.2022 von Martin Leupold

Hallo! Mein Name ist Julius. Ich bin 9 Jahre alt und in der 4. Klasse.

Viele von euch, die mich kennen, wissen, dass das Golfspielen meine größte Leidenschaft ist. Seit dem 3. Lebensjahr bin ich auf dem Grün und habe bestimmt schon mehrere Hunderttausend Bälle abgeschlagen!

Warum es mir so viel Spaß macht?

…, weil ich den ganzen Tag draußen sein kann. Bewegung an der frischen Luft macht Spaß. Na gut, außer bei Matschwetter…

…, weil ich immer neue Leute kennenlerne; bei einem Spiel auf dem Platz oder auch auf der Trainingsanlage. Außerdem trainiere ich zusammen mit der Jugendmannschaft meines Golfclubs und im Golf-Kader von Niedersachsen. Wir haben viele gemeinsame Trainingscamps und spielen in Teams – auch gegen andere Jugend-Clubmannschaften. Bei großen Golfturnieren habe ich auch schon viele internationale Spieler:innen kennengelernt!

…, weil Golf ein herausfordernder Sport ist. Ich höre von meinen Freunden häufig, dass Golf ein langweiliger Sport ist. Aber dem ist überhaupt nicht so! Man glaubt es kaum, aber Golf ist alles andere als einfach. Wenn man es selbst einmal ausprobiert hat, stellt man fest, wie schwer es eigentlich ist, einen Ball richtig zu treffen! Man kann Golf auch als taktisches Spiel verstehen, da man viel berechnen und überlegen muss, welchen Schläger man mit welchem Schlag nimmt… also echtes Gehirnjogging!

…, weil Golf fit macht. Koordination und Körperbewusstsein sind ein zentraler Angelpunkt des Golfsports. „Echte“ Golfer:innen sind sehr fit. Sie trainieren jeden Tag - nicht nur Golfschwünge, sondern auch ihre Fitness wie Kraft- und Ausdauer. Außerdem dauert ein Spiel ca. 4-5 Stunden und man legt etwa 8 Kilometer zurück. Das hält auf jeden Fall fit!

…, weil jeder Golfplatz einzigartig ist. Keiner ist wie der andere! Man kann Golf an den schönsten Orten der Welt mit atemberaubenden Kulissen spielen und es gibt immer etwas zu entdecken: Tiere wie Greifvögel, Schwäne, Eichhörnchen, Bieber, Mäuse etc. Auch einen Fuchs habe ich schon gesehen. In meinem Heimatclub gibt es sogar Schafe!

Interessiert euch, wie meine Spiel-Saison aussieht?

Im Winter trainiere ich ausschließlich für die kommende Saison (März-Oktober). Zu meinem Training gehören zwei Trainingspläne. Der erste bezieht sich auf die Fitness, der Zweite auf das eigentliche Golfspiel. Beide arbeite ich sowohl allein als auch bei Kader-Tageslehrgängen am Wochenende ab.

Mein Trainingsplan beinhaltet Folgendes:

  • Fitness (u.a. Laufen, Springen, Kniebeuge, Liegestütze, sit-ups, Planke)
  • Golf (u.a. Schlagentfernung messen, Ball-Lage präzisieren, Schläge aus dem Bunker heraus und vieles mehr was an dieser Stelle zu weit führen würde)

2021 hatte ich meine bisher beste Saison, in der ich mich auf ein Handicap von 14,8 herunterspielen konnte!

Ich spielte erfolgreich an drei Turnieren der German Junior Golf Tour und habe den vierten, dritten und beim letzten Turnier sogar den zweiten Platz in meiner Altersklasse (<12) gemacht! Dort habe ich viele Golffreunde wiedergetroffen und auch neue Jungs und Mädchen kennengelernt, die aus Dänemark, Polen und den Niederlanden kommen.

Da ich in der Jugendmannschaft vom Golfclub bin, habe ich auch hier viele Turniere mit meiner Mannschaft gegen andere Clubmannschaften gespielt. Letztes Jahr hat unsere Mannschaft gewonnen.

Seit dem Sommer 2021 darf ich mich auch „Clubmeister Jugend 2021“ nennen! Ich habe mich an einem zweitätigen Turnier gegen alle anderen Jungs und Mädchen aus meinem Club durchgesetzt.

Mein Lieblingsgolfplatz: Torrey Pines, Kalifornien, USA

Wo ich unbedingt mal spielen will: TPC Sawgrass, Florida, USA

Meine Vorbilder: Tiger Woods und Collin Morikawa

 

Zum Schluss kann ich nur eins sagen:

"Golf ist wie eine Sucht. Wer sich auf dieses Spiel einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los." (Harry Valérien, Journalist)

 

 

*Mark Twain

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung