75 Jahre Niedersachsen - der Wettbewerb

03.12.2021 von Martin Leupold

Im Rahmen des Foto- und Malwettbewerbes konnten sich Niedersächsinnen und Niedersachsen jeden Alters mit eigenen Beiträgen an der 75-Jahrfeier des Bundeslandes beteiligen. Zu diesem Anlass wurden die Kinder aufgefordert zu malen, was ihnen an Niedersachsen besonders gut gefällt. Auch unsere Schülerin Charlotta hat an diesem Malwettbewerb teilgenommen und sich für unsere Schule entschieden.

Sie hat lange überlegt, was ihr an Niedersachsen und unserer Region hier besonders gut gefällt und immer wieder fiel ihr die Schule ein. Sie ist sehr gerne in der Schule, denn sie mag die Lehrer und natürlich ihre Freunde - das Miteinander ist einfach toll.

Aus diesem Grund stand für sie sofort fest, dass sie ihre Schule malen möchte. Nach den ersten Malversuchen stellte sie für sich sehr schnell fest, dass ihre Bilder der Schule nicht gerecht werden. Sie machte sich Gedanken darüber, wie sie die Schule noch besser darstellen könnte und so war die Idee für dieses Modell geboren.

Sie ging zu ihrem  Ersatz-Opa, denn auch der war bereits auf der Grundschule Wendisch Evern und der Papa vom Ersatz-Opa hatte damals sogar die „neue“ Grundschule mit gebaut. Also wurden alte Fotos gewälzt und neue Fotos gemacht, denn es sollte ja so originalgetreu wie möglich sein.

Dann ging es in den Werkzeug-Keller und es wurde fleißig gesägt und geklebt. So entstand nach und nach aus Holzresten das Grundgerüst für die Schule. Dieses wurde dann mit Pappe ummantelt und dann ging es schon ans bemalen.

Jedes kleinste Detail wurde beachtet und sogar die Steine auf dem Hof wurden nochmal angeschaut und dann nachgezeichnet.

So hat sich unsere Schülerin 1 Woche noch einmal ganz intensiv mit unserer Schule auseinander gesetzt. Die Geschichte der Schule aus den Augen des Ersatz-Opas kennengelernt und dabei ganz viel über die heutige Schule und das Lernen und wie es sich verändert hat kennengelernt.

Entstanden ist am Ende dieses tolle Mini-Modell unserer Schule, welches mit ganz viel Liebe hergestellt wurde. Am Ende war der Malwettbewerb nur noch zweitrangig, denn sie hat ganz viel Neues über ihre Schule erfahren und bei der Entstehung ganz viel Freude gehabt.

Aus diesem Grund möchten wir Euch dieses Mini-Modell und seine Geschichte natürlich nicht vorenthalten.

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung