Kennst du dich aus mit der Kinderwerkstatt und Drechselstube?

Auf einem Weihnachtsmarkt vor 15 Jahren entdeckte Peter van Felten an einem Stand für Kunsthandwerk eine Leidenschaft, die ihn bis heute begleitet: das Drechseln. Peter war schon immer handwerklich sehr begabt. Er belegte kurzerhand einen Drechselkurs und perfektionierte zu Hause sein Hobby. 2008 eröffnete Peter in der alten Schule eine Kinderwerkstatt, in der Kinder einmal wöchentlich kindgerechtes Werkzeugen erlernen können. Da seine Ausrüstung in derselben Werkstatt stand, wurden Eltern und Großeltern zunehmend aufmerksam auf das Drechseln. Viele wollten das Drechseln erlernen. Heute gibt Peter van Felten mehrmals im Jahr Kurse bei der VHS Lüneburg und hat in der Kinderwerkstatt eine Drechselstube eingerichtet, die ihre Türen dienstags und donnerstags für die Absolventen des VHS-Kurses geöffnet hat. Peter van Felten freut sich darüber, das alte Wissen des Drechselns hier am Leben halten zu können.

Aber was genau ist Drechseln?

Drechseln wird auch Drehen genannt und ist ein traditionelles Holzhandwerk. Dem Holzstück wird bei diesem Fertigungsverfahren eine bestimmte geometrische Form gegeben, indem überschüssiges Material (Späne) mit speziellem Werkzeug abgetrennt wird. Benötigt wird hierzu in erster Linie eine Drechselbank oder eine Drechselmaschine.

In der Drechselstube gibt es fünf solcher Maschinen. Gedrechselt werden anfangs Griffe von Werkzeugen oder Schubkarren, später auch Vasen, Teller, Eierbecher, Kreisel oder Schlüsselanhänger. Gerne erklärt Peter euch mehr zu diesem besonderen Handwerk und zeigt euch ein paar seiner Werke.

Hier macht dich sauschlau:

Peter van Felten

Wenn ihr mehr wissen möchtet, sprecht mich gerne an, ich kann euch Einiges über das Drechseln und die Kinderwerkstatt erzählen.

Hier musst du hin:

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung