Schelle, der Trommler übernimmt

23.10.2021 von Christian Hauschildt

Nach einer langen Wartezeit von achtundzwanzig Monaten hieß es am 1. Oktoberwochenende endlich wieder: „Es ist Schützenfest in Wendisch Evern“.
Anläßlich des 90jährigen Bestehens machte der große Zapfenstreich am Freitagabend den Auftakt. Nach den Grußworten des Präsidenten (anbei) folgten die Grußworte des Landrates Jens Böther und die Ehrungen der Mitglieder durch den Bezirkspräsidenten des Bezirksschützenverbandes Lüneburg, Carsten Dierks. Eine Andacht des Pastors Andreas Stolze von der St. Stephanus Gemeinde stimmte uns auf das Zeremoniell ein.

Mit vielen Gastvereinen, Gastrednern und Zuschauern aus dem Dorf konnte dieses feierliche Zeremoniell begangen werden. Besonders haben sich musikalisch die beiden Kapellen hervorgetan.  Begleitet von den Fackelträgern ging es nach der Überreichung der Fahnenbänder zurück zum Festplatz. Der Festplatz wurde für die nächsten 3 Tage eröffnet. Die Lüneburger Heidejäger begleiteten den festlichen Kommers hervorragend – schöner konnte das Fest nicht beginnen.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen Unterstützern, die sich an der kurzfristigen Finanzierung des Festzeltes beteiligt haben, da die Mehrzweckhalle leider aus statischen Gründen gesperrt werden musste.

Am Samstagnachmittag war es dann so weit, der Königsschuss stand an. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass alle Posten der Königsfamilie besetzt werden konnten. Der Schützenkönig 2021 wurde mit dem besten Schuss Schelle Assenheimer – der Trommler, Adjutant Marco Horn, die Schützenkönigin wurde Heike Hauschildt, Adjutantin Bärbel Klose, Jungschützenkönig wurde Kevin Spuling, Adjutant Malte Stegen, Jugendschützenkönigin ist Svantje Stegen, Adjutantin Anneke Ihde. Auch die Biathleten beteiligen sich an diesem traditionellen Akt. Anna Knoll hat sich hier stark engagiert und das Schießen organisiert. Die LIPU-BIATHLETEN erkämpften sich die Königswürde in dem 3 X 400m gelaufen und 2 X 5 Schuss auf das Biathlonziel abgegeben wurde.

Altersklasse Schüler D 2014- 2015
Biathlonkönig/ Andreas Kazkenov
Adjutantin/ Erika Kazkenov

Altersklasse Schüler C 2012-2013
Biathlonkönig/ Nikita Melker
Adjutant/ Elias Michahelles

Altersklasse Schüler B
Biathlonkönig/ Julian Klose
Adjutant/ Richard Burggraeve

Am Samstagabend wurde dann im Festzelt und an der Keilerrunde (so hieß der Bierwagen) richtig heiß gefeiert!

Die traditionelle Abholung der Majestäten am Sonntagmorgen eröffnete den letzten Tag des Festes.

Ein feierliches internes Königsfrühstück mit allen Vereinsmitgliedern schaffte die kulinarische Grundlage für diesen Tag. Für den kleinen Festumzug kamen Schützenschwestern und Schützenbrüder aus dem befreundeten Nachbarverein Deutsch Evern dazu. Das hat uns sehr gefreut.

Nach dem Festumzug gab es Kaffee und Kuchen sowie einer Vorführung der Kindertanzgruppen von Maike Susette Janssen vom befreundeten SV Wendisch Evern. Am Nachmittag wurde zum zehnten Mal der Dorfpokal an der Schießbude ausgeschossen. Nach dieser Siegerehrung durch den Ortsbürgermeister Clemens Leder klang das Fest am Sonntagabend gemütlich aus.

Das Präsidium des KKSV Wendisch Evern bedankt sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und den vielen Gästen, die das Schützenfest 2021 so großartig gemacht haben.

Auf dem Foto zu sehen:
Vordere Reihe von links: Biathlonkönig Schüler B Julian Klose, Königinbegleiterin Katrin Meier, Schützenkönigin Heike Hauschildt, Adjutantin Bärbel Klose, Jugendschützenkönigin Svantje Stegen, Adjutantin Anneke Ihde.
Mittlere Reihe von links: Königsbegleiter Norbert Stegen, Adjutant Olaf Rohstock, Schützenkönig Schelle Assenheimer – der Trommler, Adjutant Marco Horn, Jungschützenkönig Kevin Spuling, Adjutant Malte Stegen.
Hintere Reihe von links: die Fahnenträger Hans-Heinrich Schröder und Georg Neumann.

Impressum: KKSV Wendisch Evern, Präsident: Olaf Rohstock · Birkenweg 6 · 21403 Wendisch Evern · T: 04131 51 757 · info[at]kksv-we.de KKSV Datenschutzerklärung