KKSV wird Talentnest des NWDSB

26.11.2019 von Christian Hauschildt

ZERTIFIKATSÜBERGABE in der Mehrzweckhalle

Nach der offiziellen Begrüßung der geladenen Gäste und einigen einführenden Worten durch Olaf Rohstock hat Torsten Meinking insbesondere die aktiven Jugendlichen angesprochen und Ihre Leistungen gelobt. Torsten konnte sich von Trainingsbeginn an ein Bild dazu verschaffen. Er hat dazu alle Aktiven in seinen Kreis geholt und jeden direkt angesprochen. Mit Jesse von Limburg, unserem derzeit jüngsten (und frechsten) Biathleten, fand Torsten auch den richtigen Empfänger für das Schild, das unseren Verein von nun an offiziell als eines von 17 Talentnestern im NWDSB sein darf. Je Sportart gibt es in unserem Landesverband genau ein Talentnest. Nach der Überreichung des Schildes, hat der Präsident des KKSV stolz im Namen aller Ehrenamtlichen das offizielle Zertifikat entgegen genommen.

Noch in der Mehrzweckhalle haben dann der Bürgermeister der Gemeinde Wendisch Evern Clemens Leder (auch im Namen und für die Samtgemeinde Ostheide) einige Grußworte der Räte verlauten lassen. Dabei konnte man auch bei Clemens ein wenig den Stolz darüber erkennen, dass er nicht nur als Schützenbruder sondern auch als Bürgermeister für den Ort Wendisch Evern eine nationale Popularität in dieser Sparte des Sportes erleben darf.

Norbert Thiemann, der stellvertretende Landrat hob im Anschluss die Bedeutung des Ehrenamtes an sich und die Investitionsbereitschaft des Kreises in den sportliche geprägten Ehrenamtsbereich heraus. Jüngst habe der Kreis das Gesamtbudget noch einmal erhöht.

Zum guten Schluss der Feierstunde hat der Präsident des NWDSB Frank Pingel die Dimension attraktiver Jugendarbeit noch einmal betont und sowohl aktiven wie Unterstützern ausdrücklich gedankt. Selbstverständlich gab es noch ein tolles Gruppenfoto in der Halle.

Von der Mehrzweckhalle ging es dann in unsere kleine Baustelle: unser Schützenhaus. Hier hatten fleißige Schützendamen und Eltern Kaffee, Getränke, Suppe und Nudeln bereitgestellt. Im Hintergrund liefen bereits über unsere neue Videoanlage die Bilder des Sommerbiathlonsports unseres Vereins. Von 2006 an bis heute.

Auf dem Weg von Mehrzweckhalle zum Schützenhaus haben wir dann noch eine klitze kleine Kleinigkeit „erledigt“: Jesse von Limburg, Kea Lohse, Juliane Müller und Eddi Girod durften (und das ist ein Novum im NWDSB) die frisch überreichte Plakette direkt am Schützenhaus prominent anbringen. Das Schild hängt nun unmittelbar neben der Plakette de Immateriellen Kulturerbes deutsches Schützenwesen.  Aus meiner Sicht ein perfekter Ort: er zeigt, wie altes mit jungem und modernem, wie statisches mit dynamischem zusammenpasst. Denn Sommerbiathlon ist Bewegungssport, sportliche Ertüchtigung und volle Konzentration auf das Wesentliche. Eine hervorragende Sportliche Betätigung für junge Menschen ab 6 Jahren bis ins hohe Alter.

Allgemeines: Viele Eltern engagieren sich nicht nur während der eigenen Biathlonturniere, sie begleiten Ihre Kinder auch zu auswärtigen Turnieren und Meisterschaften. Darüber hinaus helfen viele (zwischenzeitlich teilweise auch als (inaktive) vollwertige Vereinsmitglieder) bei der Vorbereitung und Durchführung von „traditionellen“ Veranstaltungen, wie Maibaum Aufstellen, Schützenfest, Nikolausmarkt, Skat- und Knobelabend wie auch bei Arbeitsdiensten im Verein. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie sehr ein Teil unserer Dorfgemeinschaft im Sinne des Vereinslebens „funktioniert“. Ein Umstand, auf den ich wirklich stolz bin!

Ich danke allen anwesenden Gästen und Helfern, die dafür gesorgt haben, das dieser kleine Festakt den richtigen Rahmen gefunden hat. Wer verhindert war oder nicht kommen wollte ist selber schuld.

LG Euer Präsident Olaf

Die Teilnehmer der Zertifikatsübergabe freuen sich gemeinsam

Impressum: KKSV Wendisch Evern, Präsident: Olaf Rohstock · Birkenweg 6 · 21403 Wendisch Evern · T: 04131 51 757 · info[at]kksv-we.de KKSV Datenschutzerklärung