gelungenes Schützenfest 2022

21.06.2022 von Christian Hauschildt

Wendisch Evern feiert ausgelassen seine neuen Majestäten

Freitagabend, der Festplatz ist vorbereitet, die Festhalle geschmückt, die Schausteller der Familie Bomberka haben Fahrgeschäfte und Buden aufgestellt, Sylvias Sülfmeistergrill steht an seinem Platz. Es kann losgehen.

Samstag, 11. Juni 11:00 Uhr, es heißt wieder: „Es ist Schützenfest in Wendisch Evern“. Nach dem Antreten mit anschließender Kranzniederlegung geht es zu den abdankenden Majestäten Heike Hauschildt und Schelle Assenheimer. Das Sportlerheim des SVW ist für einen gemütlichen Mittagsempfang vorbereitet. Bei Beförderungen und Ehrungen, Lustigem von „Malvine“ sowie Glückwünschen vieler Gäste kommt es zum wohl emotionalsten Moment eines jeden Königs-/Königinnen- Jahres. Die von Hand bemalten Königsscheiben von Tanja Lühmann werden enthüllt. Wie jedes Jahr waren auch hier die Freudentränen programmiert.

Nachmittags war es dann so weit, der Königsschuss stand an. Alle Posten der Königsfamilie konnten zu unserer Freude wieder besetzt werden. Der Schützenkönig 2022 wurde mit dem besten Schuss Dennis Ihde – der Meisenmann. Ihm zur Seite steht dabei Adjutant Helmut Klose. Zur Schützenkönigin wurde Yvonne Kriszio gekürt, ihre Adjutantin ist Stefanie Hauschildt. Jungschützenkönig ist Noah Masharzew, sein Adjutant Anton Rohstock. Jugendschützenkönig dieses Jahr wurde Philipp Umland. Ihm zur Seite stehen seine Adjutanten Julian Knoll und Leonas Rohstock. Bei den jüngeren Biathleten, die ihre Königswürde mit Laufen und Schüssen auf die Biathlon-Lichtpunkt-Ziele erkämpfen, gab es folgende Ergebnisse: Altersklasse Schüler C 2012/2013 Biathlonkönigin Milia Söllner, Adjutantin Luise Rothhagen, Biathlonkönig Arthur Rothhagen, Adjutant Nikita Melker, Altersklasse Schüler D 2014/2015 Biathlonkönigin Runa Söllner, Adjutantin Emilia Melker, Biathlon König Karim Musin und Adjutant Andreas Kazkenow.

Der Wettergott war den Wendisch Everner Schützen wohlgesonnen und sie konnten unter freiem Himmel die neuen Majestäten feiern. In der wieder instandgesetzten Mehrzweckhalle wurde später am Abend zu Musik und Tanz geladen.

Der Sonntagmorgen beginnt traditionell mit der Abholung der Majestäten, danach geht es zum Gottesdienst, der in diesem Jahr wieder wie gewohnt begangen werden konnte. Pastors Andreas Stolze von der St. Stephanus Gemeinde und die Kinder des Kindergartens „Plapperkiste“ haben hier ein sehr schönes Programm dargeboten.

Beim Königsfrühstück werden die zahlreichen Gastvereine begrüßt. Es gibt Grußworte der Politik aus Samtgemeinde und Gemeinde. Marit Braucks, Vizepräsidentin des Bezirksschützenverbandes, übereicht Ehrungen für verdiente Mitglieder. Aber am wichtigsten, es wird die Grundlage für den folgenden Festumzug, welcher von den „Original Heidejägern“ und den „Marching Colours Bardowick“ begleitet wird, durch Wendisch Evern geschaffen. Dieser konnte dieses Jahr wieder im großen Stil begangen werden. Es waren viele Gastvereine anwesend, der Festwagen wurde geschmückt aus der Scheune geholt, die Pause, organisiert durch die Bewohner der Hausstelle, wurde wieder mit eingeplant.

Nach dem Festumzug gab es Kaffee und Kuchen sowie eine Vorführung der Kindertanzgruppen von Maike Susette Janssen vom befreundeten SV Wendisch Evern. Der Dorfpokal wurde ausgeschossen. Wir gratulieren dem Team FFW 3. Nach dieser Siegerehrung klang das Fest am Sonntagabend gemütlich aus.

Das Präsidium des KKSV Wendisch Evern bedankt sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und den vielen Gästen, die das Schützenfest 2022 so großartig gemacht haben. Der König 2022 bedankt sich ganz besonders bei den „Original Heidejägern“ für das Spielen „Des Alten Dessauers“ beim Königsfrühstück.

Impressum: KKSV Wendisch Evern, Präsident: Olaf Rohstock · Birkenweg 6 · 21403 Wendisch Evern · T: 04131 51 757 · info[at]kksv-we.de KKSV Datenschutzerklärung