Sommerausflug 2018

14.06.2018 von Krystle Oetke

Hurra, hurra - wie klasse der Sommerausflug 2018 war!

Hurra, hurra - wie klasse der Sommerausflug 2018 war!

Am 01.06.2018 unternahm der Kindergarten "Plapperkiste" mit all seinen zahlreichen Kindern, Praktikantinnen und Erzieherinnen einen Wanderausflug zum Archäologischen Zentrum nach Hitzacker.

Um 07.30 Uhr trafen sich alle Reiseteilnehmer am Bahnhof in Wendisch Evern. Von dort aus starteten wir um 07.48 Uhr mit dem Metronom nach Hitzacker. Den Fußmarsch vom Bahnhof Hitzacker zum Archäologischen Zentrum haben die Kinder super gemeistert! Dort angekommen erwartete die Kinder ein ausgewähltes Programm, um aktiv ihre Umgebung erkunden und erleben zu können. Dabei erhielten sie Einblicke in frühere Arbeitsweisen, wie z. B. das Mahlen von Getreide mit Steinen, um Mehl zu erhalten oder das Flechten einer Wand und deren Bearbeitung mit Lehm. Zu den Highlights gehörte das Matschen mit den Füßen im Lehm und das Lagerfeuer, auf welchem abschließend in einer eisernen Pfanne "Pfannenbrot" gebraten wurde. Den Teig hierfür mischten einige Kinder mit ihren eigenen Händen fleißig zusammen. Zu jeder Mahlzeit gehört natürlich auch etwas zu trinken. Es wurde ein leckerer Kräutertee zusammengebraut, welcher auch bei den Kindern viele Abnehmer fand. Nach guten zwei Stunden Erlebnis und Spaß mussten wir den Rückweg antreten. Um ca. 13.12 Uhr konnten die Eltern ihre - zum größten Teil müden - Kinder am Bahnhof in Wendisch Evern wieder in ihre Arme schließen.

Rückblickend bleibt nur zu sagen: Der Sommerausflug 2018 war ein voller Erfolgt!

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Gemeinde Wendisch Evern · Birkenweg 2 · 21403 Wendisch Evern · Tel. 04131 51775

Datenschutzerklärung