Theateraufführung der Klasse 4

27.09.2019 von Martin Leupold

Die Idee entstand bereits im Dezember 2018, nachdem Alexandra Michahelles das erste mal in die damalige Klasse 3 gekommen war und die Kinder fragte, was für ein Theaterstück sie denn gerne spielen würden. Ganz schnell war allen Kindern klar, dass sie gerne über sich selbst, über die Probleme ihrer Gruppe, über das Schulleben und die in der Klasse kursierenden Themen spielen würden. Und so entstand im Dialog zwischen Kindern und der Schauspielerin ein Theaterstück, dass die Zuschauer in eine Schule und auch in eine Welt entführte, in der jeder so sein kann, wie er will. Seit März 2019 übten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Rollen und die Lieder ein, spielten in den Musikstunden und sogar auf ihrer Klassenfahrt, damit sie ihr Stück im September 2019 der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Vier Katzen und ein Junge, der gelernt hat, immer er selbst zu sein, egal wie die Welt um ihn herum sich auch dreht, verhelfen einer Gruppe von streitenden Kindern zur Einsicht, dass es gemeinsam eben doch am besten geht. Die Katzen entführen kurzerhand zwei der Freunde in eine Parallelwelt, aus der sie nur wieder herauskommen, wenn ihre Klasse sie gemeinsam befreit. Und das tut sie auch: "Wir sind wir! So ist es recht! Wir wollen immer zusammen bleiben!"

Das Bühnebild zum Theaterstück, das von der Wendisch Evernerin erdacht wurde, gestalteten die Eltern der Klasse gemeinsam. Die Bühnenlichttechnik steuerte ein Elternteil bei, der in Lüneburg eine Firma mit Lichttechnik führt. Die Musik und die Tonanlage kamen vom Musiker Eggo Fuhrmann, der in der Grundschule Wendisch Evern schon mehrere Musikprojekte geleitet hat. Die Texte zu den Liedern schrieb die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Wendisch Evern, Frau Susanne Leupold.

So bewiesen die Kinder der 4. Klasse nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Organisation, dass es gemeinsam am besten geht!! Die beiden Vorstellungen des Theaterstückes waren beide ein voller Erfolg und spülten nicht zuletzt über 600 € in die Klassenkasse, denn die anwesenden Gäste applaudierten in stehenden Ovationen, nachdem die Kinder ihr Stück bravurös gespielt hatten!

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung