Projektwoche "Lesen - Tiere in Büchern und Texten"

05.05.2023 von Martin Leupold

Am Freitag, den 05.05.2023, ging unsere Projektwoche zum Thema "Lesen - Tiere in Büchern und Texten" zuende. Zuvor hatten die Kinder aus Kinderkrippe, Kindergarten und Grundschule viel Zeit mit Tieren und Geschichten, Gedichten und Texten über sie verbracht.

In der Gruppe "Bienen" lasen die Kinder viel in Sachbüchern rund um das Thema Biene und ihre Haltung. So entstanden zum Beispiel Plakate oder andere Ausstellungsstücke, die das Leben der Biene veranschaulichen. Auch dabei war ein Imker, der den Kindern mehr Informationen gab. In einigen Phasen lernten die Kinder aus Kindergarten, Kinderkrippe und der Grundschule für sich selbst, in anderen gemeinsam.

In der "Raupen"-Gruppe beschäftigten sich die Kinder mit dem Buch "Die Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. Dazu hörten sie die Geschichte zunächst, unterlegt mit Bildern, die in einem Kamishibai präsentiert wurden. Nachdem die Kinder sich dann intensiver mit der Geschichte beschäftigt hatten, sollten sie selbst eine Fortsetzung ausdenken und auch entsprechend für das Kamishibai gestalten.

In der "Elefanten und Superwurm"-Gruppe hörten die Kinder verschiedene Gedichte, setzten sich mit ihnen auseinander und gestalteten anschließend eine Interpretation des Gedichtes in einem Schuhkarton. Dazu standen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung.

Zur Abschlussveranstaltung in die Mehrzweckhalle kamen neben den Kindern aus den Einrichtungen auch Eltern. Die präsentierten Materialien, ausgedachten Geschichten und die selbst hergestellten Demonstrationsmaterialien luden noch zu einem Rundgang ein.

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung