Projekttag "Sprachen unserer Schule"

24.04.2023 von Martin Leupold

Seit fast zwanzig Jahren gibt es schon den Welttag des Buches, der immer am 23.04. eines jeden Jahres von der UNESCO ausgerufen wurde. In verschiedenen Ländern der Welt veranstalten verschiedene Institutionen deshalb ganz unterschiedliche Aktion rund um das Thema Buch und Lesen. Ursprünglich geht die Idee auf eine alte katalanische Tradition zurück, zum Namenstag des heiligen Georgs ein Buch zu verschenken.

In der Grundschule Wendisch Evern nahmen wir das zum Anlass, um uns Bücher anzuschauen, die auch in fremden Sprachen vorgelesen werden. Ausgangspunkt waren die Zweitsprachen der Kinder unserer Schule. Deshalb hörten wir heute verschiedene Kinderbücher in arabisch, niederländisch, kurdisch, ungarisch, türkisch, russisch und ukrainisch, die Elternteile oder Elternteile ehemaliger Schulkinder vorlasen. Herzlichen Dank für das großartige Engagement!!

Drumherum hatten die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen genügend Zeit, sich auch noch Informationen rund um die Sprache anzulesen oder verschiedene Begrüßungsformeln anderer Sprachen kennenzulernen.

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung