Besuch bei den Fledermäusen

20.05.2019 von Martin Leupold

Langsam gewöhnen sich die Augen an die aufkommende Dunkelheit. Genau der richtige Zeitpunkt, um Feldermäuse zu beobachten, die sich in der Abenddämmerung auf Nahrungssuche begeben. Insgesamt drei verschiedene Arten von Fledermäuse konnten sich die Kinder der dritten Klasse dabei ansehen. Dabei half ihnen eine Mitarbeiterin des Schulbiologie-Zentrums, die nicht nur genau wusste, wann welche Fledermausart anfängt zu suchen, sondern die auch noch technische Unterstützung erhielt von einem Gerät, das Ultraschallgeräusche wahrnimmt und in für Menschen hörbare Töne umwandelt. So war es ganz einfach auch die Wasserfledermaus zu beobachten, die sich immer kurz über der Wasseroberfläche auf Mückenjagd begab.

Bevor die Kinder aber in den Wald gehen durften, gab es zunächst im SchuBZ ein paar interessante Informationen über die Fledermäuse Lüneburgs zu lernen. Ein Picknick konnten die Kinder der Klasse 3 dann im Wald machen, bevor es auf Fledermaus-Erkundung ging. Auf dem Rückweg zurück in das Biologie-Zentrum gab es dann auch noch eine Mutprobe, bei der Schüler einzeln oder zu zweit einige Meter durch den dunklen Wald gehen sollten.

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung