Bäumepflanzen mit der Klasse 3

03.11.2021 von Martin Leupold

An einem strahlenden Herbsttag im November machte sich Klasse 3 mit den Fahrrädern auf den Weg in einen nahe gelegenen Wald einer Jägerin. Wir waren gebeten worden beim Pflanzen neuer Bäume zu helfen, denn die Fichten, die dort vormals gestanden hatten, waren dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Die Jägerin verdeutlichte uns mit Hilfe eines Spieles, was Borkenkäfer und ihre Larven im Wald für Schäden anrichten können und wie sinnvoll es ist, Mischwälder aufzubauen, in denen Borkenkäfer wenig Überlebenschancen haben.

In Kleingruppen haben wir 480 Bäumchen gepflanzt und schließlich noch den Zaun gegen Wildfraß verstärkt.

Aufwärmen durften wir uns zwischendurch an einer Feuerschale, denn es war schon empfindlich kalt.

Nach drei Stunden Buddeln machten wir uns glücklich und um viele Informationen reicher auf den Rückweg zur Schule. Das war ein schöner Ausflug!

Zurück

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung