Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde Wendisch Evern ist seit den Kommunalwahlen 2021 Rainer Leppel. Seine Stellvertreterin ist Dr. Heidemarie Apel-Schmelter.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 01.11.2021 gem. § 106 NKomVG einen sog. Trennungsbeschluss gefasst. Das heißt, dass der Bürgermeister nur die folgenden Aufgaben wahrnimmt.

  • Repräsentative Vertretung der Gemeinde
  • Den Vorsitz im Rat und im Verwaltungsausschuss
  • Die Einberufung des Rates und des Verwaltungsausschusses einschließlich der Aufstellung der Tagesordnung im Benehmen mit dem Gemeindedirektor und
  • Die Verpflichtung der Ratsfrauen und Ratsherren sowie die Belehrung über ihre Pflichten.

Die übrigen Aufgaben werden vom Gemeindedirektor wahrgenommen.

Bürgermeister Rainer Leppel ist aber außerdem in der konstituierenden Ratssitzung zum stellvertretenden Gemeindedirektor ernannt worden.

Impressum: Gemeinde Wendisch Evern, Bürgermeister: Clemens Leder · Birkenweg 4 · 21403 Wendisch Evern

Datenschutzerklärung