Wahlergebnis und Hallenschließung

16.10.2021 von Christian Hauschildt

Ergebnis der Wahlen und Schließung der Mehrzweckhalle

Die CDU-Kandidatinnen und Kandidaten möchte sich hiermit bei allen WählerInnen herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei den Kommunalwahlen am 12. September 2021 bedanken!
Die SPD hat im Ort einen denkbar knappen Vorsprung von 29 Stimmen vor der CDU erlangt und wird den Bürgermeisterkandidaten vorschlagen.
Erstmalig sind die „Grünen“ im Rat vertreten, so dass sich eine Sitzverteilung von 5 Sitzen SPD, 4 Sitzen CDU und 2 Sitzen Grüne ergibt.

Für die CDU wurden mit einem Direktmandat Christian Hauschildt, Hannes Kruse und Gudrun Teickner in den Rat gewählt. Christian Striepe folgt über den Listenplatz.
Alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten haben ebenfalls beachtliche Ergebnisse erzielt und werden als „beratende Mitglieder“ in die Ratsarbeit eingebunden.

Für den Samtgemeinderat erhielt Michael Teickner ein Direktmandat. 

Bereits drei Tage nach der Wahl, am 15.09.21, wurde der Rat mit der Schließung der Mehrzweckhalle konfrontiert.

Der Gemeindedirektor - Norbert Meyer - teilte mit: „Bei Unterhaltungsarbeiten am Dach der Mehrzweckhalle fiel dem Dachdecker auf, dass der Dachstuhl „irgendwie in Bewegung“ ist.

Daraufhin habe ich einen Statiker und einen Zimmerermeister den Dachstuhl begutachten lassen. Beide halten die Dachkonstruktion „in diesem Zustand für nicht mehr ausreichend tragfähig und sie könnte durch jegliche Lastenveränderung versagen.“

Aus diesem Grunde wird die Mehrzweckhalle Wendisch Evern bis auf weiteres gesperrt.“

Bisherige Sachlage: 2020 hatte der Rat mehrheitlich den Anbau eines neuen Sanitärtraktes mit Umkleideräumen - um ebenfalls den Inklusionsgedanken umzusetzen - beschlossen. Auf Grund der Bausubstanzanalyse war allen bewusst, dass in den nächsten Jahren noch Sanierungsmaßnehmen in der Mehrzweckhalle folgen müssen - auch die Dachkonstruktion , die allerdings finanziell überschaubar sind. Fördermittel wurden beim Land beantragt.

Den Sporthallenneubau schätzen Fachleute in einer Kostengröße von 3,7 bis 4,4 Millionen Euro ein.

Beantragte Fördermittel zur Sanierung der Halle wurden vom Innen- und Sportminister Boris Pistorius im August 2021 in Höhe von 255.655 Euro in Form eines symbolischen Schecks überreicht.

Aktueller Sachstand: Zeitnah haben Fachleute und Statiker die Dachkonstruktion der Mehrzweckhalle begutachtet. Danach hat die Gemeinde einen Statiker mit der Erstellung eines statischen Gutachtens beauftragt.

Nach dieser örtlichen Inaugenscheinnahme besteht aus statischer Sicht keine Einschränkung für die Nutzung des Gemeindebüros im OG sowie für die Nutzung der Räume im EG des Kopfbaubereiches der Halle und des Lagerraumes am Südgiebel.

Der Hallenbereich der Mehrzweckhalle bleibt weiterhin gesperrt!

Seit der 40.KW liegen Sanierungsvorschläge zur Mehrzweckhalle durch den beauftragten Statiker vor.

Nach Auswertung dieser Vorschläge hat sich die alte und neue CDU-Fraktion gemeinsam für die Komplettsanierung des alten Daches ausgesprochen, da die Kosten bis ca. 200.000 € von der Gemeinde finanziert werden können. Außerdem wird am o.g. Beschluss zum Anbau eines neuen Sanitärtraktes mit Umkleideräumen festgehalten.

Damit bleibt die ortsbildprägende Mehrzweckhalle in Trägerschaft der Gemeinde und das Bestimmungsrecht über die Hallennutzung ebenfalls.

Außerdem würde bei einem Abriss mit Sporthallenneubau viel Zeit ins Land gehen, was dem Vereinsleben schaden würde.
Zusätzlich würden neue Probleme entstehen. Wo finden zum Beispiel Gemeindebüro, Aufenthaltsraum Gemeindearbeiter, Schützenfeste, Jugendclubraum, Weihnachtsbasar usw. in Zukunft eine neue Unterkunft? Wird dies ein Neubau, insbesondere in Trägerschaft der Samtgemeinde, leisten können. Nicht zu unterschätzen ist der zusätzliche Platzbedarf für eine Sporthalle.

Deshalb steht die CDU für eine Komplettsanierung des alten Daches ein, welches auch neue Möglichkeiten, zum Beispiel für Solartechnik, schafft.

Zurück

Impressum: CDU Ortsverband Wendisch Evern, Stv. Vorsitzender Christian Striepe · E-Mail: email@cdu.wendischevern.de ·

Datenschutzerklärung