Projekt "Brücke" ("Ein Weg – Von der Krippe durch den Kindergarten in die Grundschule")

Bereits seit mehreren Jahren beschäftigt sich das Bildungs-3nsemble Wendisch Evern – die Kinderkrippe, der Kindergarten und die Grundschule Wendisch Evern – damit, das gemeinsame Lernen verstärkt in den Mittelpunkt des Handelns zu rücken. Fundamentale Idee dabei ist, dass sich die Kinder der verschiedenen Einrichtungen vermehrt sehen, vor allem aber miteinander handeln und lernen! In Einzelprojekten, die sich über eine Woche erstrecken, kommen sich die Kinder dabei ebenso näher wie in Projekten, die fortlaufend im Rahmen der Arbeit in den einzelnen Gruppen oder Klasse umgesetzt werden können. Die Kinder der verschiedenen Einrichtungen profitieren dabei auf ganz unterschiedliche Weise: Neben den fachlichen Kenntnissen, die die „Größeren“ in diesen Situationen an die „Kleineren“ weitergeben können, lernen die Kinder allen Alters vor allem, wie man sozial verträglich miteinander in einer größeren Gemeinschaft gemeinschaftlich lebt. Im gemeinsamen Tun entstehen Produkte, die von Kindergartenkindern ebenso erdacht und umgesetzt werden wie von Krippen- und Grundschulkindern.

Über die Projektwochen hinaus, hatten die Kinder inzwischen die Möglichkeit, im laufenden Krippen-, Kindergarten- oder Grundschuljahr in kurzen Sequenzen gemeinsam zu lernen. Beispielsweise lernen die Kinder des Kindergartens gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Müll zu unterscheiden und richtig zu trennen. Oder Kinder von Krippe, Kindergarten und Grundschule trafen sich, um gemeinsam Lieder zu singen, die sie in den drei Einrichtungen vorher vorbereiteten.

Ziel des Projektes "Brücke" ist es nun, das beschriebene generationsübergreifende und bildungsinstitutionsübergreifende Gesamtprojekt voranzubringen. Mit Hilfe weiterer Ideen soll die Dorfgemeinschaft gestärkt und das gemeinsame Lernen ALLER Menschen des Ortes durch noch mehr Präsenz noch mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.

Diese Ideen sind:

  1. Musik verbindet – Gemeinsam durch das Jahr
  2. Lesen verbindet – Gemeinsam die Welt der Literatur öffnen
  3. Müll kennen und trennen – Gemeinsam für bessere Mülltrennung
  4. Gesund ernähren – Gemeinsam die Vielfalt der heimischen Gemüse- und Obstsorten kennenlernen

 

Einweihung der Bücherzelle am 14.11.2021

Die im Rahmen des Teilprojektes "Lesen verbindet" angeschaffte Bücherzelle wurde nun der Öffentlichkeit übergeben. Der Festakt fand am 14.11.2021, um 14.00 Uhr statt. Der Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer sowie der frisch gewählte Bürgermeister Rainer Leppel waren auch dabei und wünschten dem Bücherkabinett gutes Gelingen.

Die Bücher, die zu Beginn eingestellt wurden, hatte das Bildungs-3nsemble mit den Geldern angeschafft, die im Rahmen der Förderrichtlinie Brücke bewilligt wurden. Die Telefonzelle, die zuvor aus Berlin geholt wurde, hat die Samtgemeinde finanziert, die damit einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Vorhabens sicherstellte.

Die Bücher, die in der Zelle zu finden sind, öffnen dem Lesenden (Lese-)Welten. In diese Welten der Klassiker aber auch in die aktuelle Kinderliteratur können sowohl Kinder als auch Erwachsene eintauchen und dabei vor allem einander begleiten. Zuletzt öffnen die Bücher auch die reale Welt für die Leser, weil man auch solche Literatur findet, die zum Handeln im Wald oder in Feld und Flur einlädt.

Am Tag der Eröffnung gab es einige Angebote, bei denen Kinder und Erwachsene einander vorlasen und auf eine Reise in die eigene Welt "entführten"...

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung