Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

die Kinderkrippe, der Kindergarten und die Grundschule Wendisch Evern, das Bildungs-3nsemble, möchten das gemeinsame Lernen aller Kinder neu gestalten. Dafür wollen wir Lernorte im Orte aufsuchen und dort Menschen treffen, die den Kindern ihr Können, ihre Fähigkeiten oder ihre Fertigkeiten zeigen und näherbringen können. So ist Lernen besonders sinnvoll, da die Kinder aus erster Hand lernen, von Menschen, die etwas von „ihrem Handwerk verstehen“. Auch sind Sie herzlich dazu eingeladen, zu uns in die Einrichtungen zu kommen und mit den Kindern vor Ort etwas zu tun. Das gemeinsame Lernen fördert das Miteinander, das wir für unser Dorf brauchen.

Können Sie uns auch bei unseren Projekten unterstützen? Was genau können Sie beitragen?

Unterhalb des Formulars finden Sie auch noch eine Sammlung mit möglichen Beispielen.

Und hier kann man gleich mitmachen!

Ich könnte mit folgenden Fähigkeiten/ Fertigkeiten unterstützen:

Ich könnte mit meiner Zeit unterstützen

Ich könnte folgendes Anschauungsmaterialien/ Werkzeuge zur Verfügung stellen

Ich wünsche mir für Wendisch Evern

Bitte ordnen Sie sich in eine der folgenden Altersgruppen ein

Bitte kontaktieren Sie mich unter:
(Diese Daten werde nicht weiter gegeben und dienen nur zur Kontaktaufnahme für dieses Projekt)

Hier ein paar Beispiele was wir gut gebrauchen können, oder haben Sie noch andere Ideen?!

  1. Bewegung / Sport
    • Mein Hobby z.B. „Tanzen, Zumba, Bauchtanz“, „Yoga“, „Pilates“, „Quigong“, „Tai Chi“, „Meditation / Entspannung“… etc. wir machen eine Probestunde in der Schule / Kita / Krippe.
    • Ich laufe / walke gern, vlt. sogar manchmal bei Volksläufen o.ä. und würde mit den Schülern eine kleine Runde drehen und über das Laufen und warum es für den Körper gut ist sprechen,… .
    • Ich fahre Ski und kann darüber berichten…z.B. die Ausrüstung mitbringen, was ist ein Skigebiet,…
    • Beispiel „meine morgendliche Gymnastik, täglicher Spaziergang …warum mache ich das, wofür das gut ist“
  1. Körper / Gesundheit / Ernährung
    • Ich habe einen Massagekurs gemacht und könnte mal eine Probestunde (Nackenmassage, Fussmassage, Handmassage,..) durchführen.
    • Ich bin Kosmetikerin und hätte Spaß daran den Kindern zu erklären warum Hygiene, Reinigung, Pflege wichtig ist, welche Farben passen zu wem …
    • Ich bin Arzt und könnte über unseren Körper sprechen etc.
    • Ich backe gern Brot / gestalte Torten, mache Pralinen selbst, Zuhause oder im Backhaus und backe mit den Kindern mal ein Brot selbst, was ist dabei wichtig, worauf kommt es an, Mengen abmessen, …
    • Ich koche Ost und Gemüse ein (Marmelade, eingelegte Gurken, Kürbis…) zum Hausgebrauch und könnte das mal mit einer kleine Gruppe Kinder gemeinsam machen, über alte Gemüsesorten berichten.
    • Ich hab ein Kräutergarten und kann berichten über Gewürze, verkosten, zubereiten,…
    • Ich bin Koch, Ernährungsberaterin und kann berichten, kochen, eine Verkostung durchführen …
    • Ich arbeite im Supermarkt und kann den Kindern darüber berichten wie die Lebensmittel zu uns kommen, ausgewogene Ernährung,… (frisch Ware, Verpackungen, aus Deutschland, aus der ganzen Welt,…).
    • Ich bewirtschafte die Felder und baue selbst an und könnte eine Runde über verschiedene bewirtschaftete Felder drehen.
  1. Sprache / Kommunikation / Literatur
    • Ich lese gern und könnte den Kindern mein Lieblingskinderbuch vorstellen, auch könnte eine Fotostrecke im Dorf geknipst werden „Lieblingsbücher in Wendisch Evern“.
    • Ich kenne mich gut in der Geschichte aus, habe alte Fotos aus dem Dorf, könnte mal über früher berichten
    • Ich schreibe Tagebuch und könnte erklären warum und wie.
    • Ich spreche eine Fremdsprache, wir sammeln alle Sprachen im Dorf …
    • Ich liebe Märchen und könnte den Kindern Märchen erzählen
    • Ich schreibe oft und gerne Briefe und Postkarten und könnte mit den Kindern Karten gestalten und einen Brief an eine Partnerschule, Gemeinde,… verfassen.
    • Ich komme aus einem anderen Land oder habe Verwandte dort und könnte darüber berichten.
  1. Soziale Bildung
    • Ich bin in einem Verein im Dorf aktiv und könnte erklären, wie ein Verein funktioniert und warum Vereine wichtig sind, wir gestalten eine kurze Sitzung gemeinsam und laden eine Klasse ein,… .
    • Ich besuche gern Flohmärkte, verkaufe, tausche, feilsche und hätte Lust mal einen Flohmarkttag in der Klasse zu organisieren.
    • Ich habe ein Ehrenamt und kann darüber berichten.
    • Ich könnte meinen Beruf vorstellen (wie funktioniert z.B. eine Bank, ein Tag im Leben eines „…“ mein Arbeitsalltag, Polizei, Müllabfuhr, Busfahrer, Zeitungsredakteur, Reisebüro, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege etc.).
    • Ich bin in der Kommunalpolitik oder Verwaltung tätig und erkläre wie ein Teil der Welt funktioniert (was sind Wahlen, Steuern, was macht ein Finanzamt, Arbeitsamt...).
    • Ich bin Rettungssanitäter und könnte mal einen kleinen 1. Hilfe kurs anbieten, mit dem Rettungswagen kommen,etc.
    • Ich arbeite in der Gastronomie und könnte mal mit den Kindern einen Tisch decken, was ist wichtig in einem Restaurant, Knigge,…
  1. Musisch / Ästhetische Bildung
    • Ich spiele ein Instrument und könnte zu einem Instrumententag in die Schule / Kita / Krippe kommen.
    • Ich spiele in einer Band und kann mal erklären warum das toll ist.
    • Ich habe ein tolles Hobby, einen Bastelkeller, ich schneidere, ich mache Skulpturen, ich filze, ich gestalte Kerzen, ich male, ich liebe Gartengestaltung, ich hab einen Brennofen und arbeite mit Ton, ich besuche Handwerkermärkte etc. und könnte darüber berichten und aktiv werden etc.
    • Ich liebe Theater und könnte die Schüler, Kita Kinder gern mal zu einem Theaterbesuch begleiten, ein kleines Stück mit einüben.
  1. Ökologische Bildung / Natur
    • Ich bewirtschafte einen Nutzgarten und könnte etwas dazu sagen wie das Gartenjahr funktioniert, was wird wann angepflanzt, welche Insekten gibt es im Garten, welche sind hilfreich,…
    • Ich liebe Blumen wir Bepflanzen gemeinsam einen großen Blumenkübel.
    • Ich habe ein Aquarium, Terrarium, einen Teich im Garten die Kinder könnten mich mal besuchen…
    • Ich habe Haustiere, Pferde, … und könnte z.B. bei einer Kollage unsere Tiere im Dorf mitmachen.
  1. Medien
    • Ich fotografiere gern und kann eine Kamera erklären, mal im Unterricht Bilder bearbeiten, eine Foto -Safari machen, …
    • Ich habe alte Super 8 Filme und mache ein Vorführung
    • Ich schreibe einen Internet blog, warum wie geht das, sozialmedia was ist wichtig zu beachten…
    • Ich arbeite im software Bereich und kann erklären was das Internet ist
  1. Naturwissenschaft / Technik / Handwerk
    • Ich arbeite in einer Fabrik, in der Produktion, bin Mechaniker und könnte ei Produktionsstück o.ä. mitbringen
    • Ich bin Handwerker und hätte Lust mal über mein Handwerkszeug, Arbeitsmaterial, Erzeugnisse zu berichten.
    • Ich könnte beim Bau von Requisiten für Theaterstücke helfen.
    • Ich habe einen Bootsführerschein, Flugschein, ich fahre einen Oldtimer oder Motorrad und kann über die Technik, was tanke ich, wie funktioniert ein Motor, … etwas berichten.

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de