Projekte

Das lernende Kind ist nicht nur ein Lerner, es ist ein sozialer Lerner. Kinder lernen ganz erstaunlich viel dann, wenn sie sich in dem sozialen Umfeld, in das sie eingebettet sind, wohl fühlen. Auch lernen sie gern und viel für andere Menschen. Umso wichtiger ist es also, dass sie mit ihren Mitmenschen gemeinsam lernen.

Deshalb haben wir uns vorgenommen, uns möglichst viel Zeit für das Gemeinsame Lernen zu nehmen. Besonderen Schwerpunkt hat dabei das Lernen mit allen Kindern der drei Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus wollen wir aber auch die Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Dorfbewohner nutzen, um mit ihrer Hilfe unseren Kindern einen optimalen Lernraum zu schaffen, in dem sie sich bilden können.

In regelmäßigen Abständen lernen unsere Kinder gemeinsam. Die Projekte, die wir dabei durchführen, sind ganz unterschiedlicher Natur:

  • gemeinsames Singen
  • gemeinsames Basteln
  • gemeinsame Besuche von Bildungsorten hier im dörflichen Umfeld
  • ...

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de